Minecraft-WG

Über den Minecraft Server von Tobias Baumann (tthuter2), Martin (tthuter) und mir, den wir 2011 anfingen aufzubauen, 2 Jahre betrieben und auf den ich immernoch mächtig stolz bin!



Die Anfänge

Anfangs geplant als kleiner privater Gameserver haben wir (tthuter2, tthuter und ich) schon bald angefangen unere Spielewelt in Minecraft für einen public Server auszubauen. Der Spawn wurde mit einem besonderen Gebäude ausgestattet, es wurden Gebiete zum Bauen und zum Farmen ausgewiesen und per Straße angeschlossen. Über eine Funktion von Nitrado, unserem Gameserver-Hoster, wurden dann nach und nach auch der ein oder andere fremde Spieler auf uns aufmerksam, was mich dazu brachte, den Server auch bei der damals größten öffentlichen Serverliste einzutragen: minecraft-server.eu. Der Server wuchs, wir mussten mehr Resourcen bei Nitrado mieten. Irgendwann hatten wir es tatsächlich geschafft, dass durchgehend (Nachmittags und Abends, also immer, wenn keine Schule war) mindestens 4-16 Spieler gleichzeitig spielten. Alles in allem hat das meiste immer recht gut funktioniert, aber wir drei Administratoren waren fast immer mit administrativen Aufgaben beschäftigt, um die Spielwelt noch angenehmer für die ganzen Spieler zu gestalten. Weit über 100 Menschen, die einmal oder öfter auf dem Server gespielt haben, können eine Menge Häuser bauen, für die alle ein eigenes Grundstück benötigt wurde. 10 Spieler können in kürzester Zeit alle Rohstoffe der Gegend aufbrauchen. Dann muss man sich schon was einfallen lassen. Und trotzdem wollten wir keiner dieser Großserver werden, bei denen keiner mehr den anderen kennt, Welten jeden Tag eiskalt zurückgesetzt werden etc...
Jedenfalls vergaben wir dann auch immer mehr Aufgaben an zuverlässige Spieler, die dann öffentliche Parks, einen Vergnügungspark oder eine kleine Hunger-Games Karte gebaut haben!

Diashow


Unser Trailer

Ein dickes, fettes Dankeschön an dieser Stelle auch noch an Tim, der sich die Zeit nahm, uns einen wunderhübschen Server-Trailer zu erstellen. Das wirkt schon sehr cool :D

Der Niedergang

Nach c.a. 2 Jahren ist die aktive Community dann schon fast zu groß geworden, die Map war für eine so große Stadt einfach nicht ausgelegt und viele wichtige Features von Minecraft waren so verbuggt, dass man sie im benötigten größeren Stile nicht mehr verwenden konnte. So hatten wir uns entschlossen, den Server von Grund auf neu Aufzusetzen, eine neue Zentral gelegene Stadt auszuweisen und dann die Häuser der alten Map auf die Neue zu kopieren. Ich wollte zusätzlich noch unbedingt vor der Wiedereröffnung mein selbstgeschriebenes Bukkit-Plugin mit einfügen, das die Spielzeit jedes Spielers gezählt hätte, um feste Anhaltspunkte für die Vergabe von zusätzlichen Rechten zu geben. Das alles hat dann aber nicht mehr wirklich geklappt, da ich mir zusätzlich auch noch vorgenommen hatte, mir nun weniger vorzunehmen, da ich zu dieser Zeit in die Oberstufe kam und dort mehr lernen wollte (das hat natürlich auch nicht geklappt, ich widmete mich nur anderen Dingen ^^). Ende 2013 gaben wir die Idee des "Server-Reboots" also vollständig auf.


Etwa zwei Jahre später hatten wir immernoch den Drang, uns mit Servertechnik zu beschäftigen. Da uns aber ein per Webinterface voll konfigurierbarer Gameserver nun definitiv zu langweilig war, wollten wir nun einen eigenen Homeserver.
Über dieses neue Projekt können Sie hier weiterlesen:



Nächstes Projekt: Der Server